Abschied

„Abschiede sind Tore in neue Welten“, sagte Albert Einstein. Die Trennung von jemandem oder etwas fällt vielen Menschen meist sehr schwer. Beim Trauern geht es um die Ablösung vom Liebgewonnenen. Die Realität muss angenommen und eine allfällige Lücke gefüllt werden. Doch auf jede Dunkelheit folgt irgendwann auch wieder Licht und es zeigen sich neue Möglichkeiten und Perspektiven, sobald wir den Blick heben und in die Welt schauen. Dieser Song soll dich im Abschiedsprozess begleiten und unterstützen beim Entdecken von Neuem.

Seebrise

Das RAV Vast D Celtic Minor und eine einfache Bassmelodie bilden die Basis für den Song Seebrise. Weitere Instrumente wie die Soma Sound Sculpture, eine Hang® Skulptur sowie ein E-Piano verleihen dem Song einen unverwechselbaren Charakter. Judith Hossli liess sich davon inspirieren und zeichnete am Samstag 9. Dezember 2023 das passende Bild dazu – vielen herzlichen Dank!

Regenwald

Im Frühjahr 2023 durfte ich dem Erfinder und Bauer der Sunpans über die Schultern blicken und dabei selber erste Erfahrungen beim Hämmern und Stimmen von Tonfeldern eines Handpans machen. Entstanden ist ein einzigartiges Musikinstrument mit magischem Klang. Drei Monate später – eingebettet in tägliche Meditation, Yogaübungen, Rituale, und Schweigezeiten – habe ich auf der Rigi meine eigene Gebetsflöte gebaut. Der Song Regenwald ist die Symbiose dieser beiden Instrumente und gleichzeitig das Einlösen eines Versprechens, welches ich Ende Juli abgegeben habe.

Sternenklar

Mein zweites Musikstück habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr 2022 aufgenommen und anfangs 2023 fertiggestellt. Es heisst Sternenklar und bespielt in einer kühlen Nacht den wolkenlosen Himmel, wo die Sterne und die gesamte Milchstrasse gut sichtbar sind. Hier qualitativ gute Videoaufnahmen zu machen gestaltet sich etwas schwieriger. Deshalb habe ich mich für ein passendes Bild entschieden, welches dir hilft, dich exklusiv auf den Klang und das Zuhören zu konzentrieren.

Loslassen

Im Jahr 2022 entstand die Idee für diesen Handpansong. In der Kapelle San Giovanni Battista in Mogno, weit hinten im Maggiatal, konnten wir im Herbst die passenden Videoaufnahmen dazu machen. Das Bauwerk wurde nach Plänen von Mario Botta erbaut und 1996 eröffnet. Im Inneren entfaltet der Sakralbau seine wahre Schönheit. Sich abwechselnde Schichten aus einheimischem Marmor und Granit fügen sich zu einem fast schon hypnotisch wirkenden Muster zusammen. Der Titel Loslassen passt zum Herbst, zu den Blättern, die von den Bäumen herunterfallen und zum Rückzug zu sich selbst.