Tonaufnahmen

Für die Aufnahme von Jazz, Klassik, Blasmusik oder Chören empfehle ich ein Stereoaufnahmeverfahren in einem akustisch geeigneten Raum wie zum Beispiel einem Konzertsaal, einem Theater oder einer Kirche. Bei Bedarf können Stützmikrofone hinzugezogen werden. Im Gegensatz dazu wird Rock- und Popmusik heute meist in einer Studioumgebung aufgenommen und Hall-, Raum- sowie andere Effekte der Aufnahme nachträglich künstlich beigefügt. Grundsätzlich kann ich an beliebigen Orten aufnehmen. Ich bin flexibel und nicht an Studioräumlichkeiten gebunden. Mein Equipment ist mobil und ich komme gerne bei dir vorbei, wenn du dies wünscht.

Nachbearbeitung

Erzähle mir von deinen Ideen, ich bin gespannt.
Christoph Ulmann

Schnitt, Nachbearbeitung und Musikmischung erfolgen im Tonstudio von klangkonzept. Hier können bei Bedarf einzelne Audiospuren nochmals aufgenommen werden (Overdubbing). Mit seiner “trockenen” Akustik ist das Studio speziell für Gesangs- und Sprachaufnahmen geeignet. Für kleinere Musikformationen kann das akustisch optimierte Wohnzimmer dazu geschaltet werden. Weiter unterstützt meine Technik alle derzeit gängigen Audioformate für das Überspielen und die Restauration älterer Audioquellen.

Preise

Mehrspuraufnahme, Schnitt, Nachbearbeitung und Mastering im Tonstudio
> CHF 600 (Tagespauschale)
> CHF 80 (Stundentarif)